REFERENZEN.

Ihr Full-Service-Experte für das perfekte Medientechnikerlebnis.

Europas modernster LED Videowürfel Eintracht Frankfurt 5,7 Millionen LEDs übertragen ein Fußballspiel in Echtzeit.

Impressionen

LED Video Wand Würfel im Stadion der Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt, als Gründungsmitglied der Bundesliga im Jahr 1963, ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine in Deutschland. Mit über 90.000 Mitgliedern zählt er zu den achtgrößten Sportvereinen des Landes und belegt weltweit den 20. Platz. Die Heimspiele werden im Deutsche Bank Park (ehemals Waldstadion) in Frankfurt am Main ausgetragen, mit einer Kapazität von knapp 50.000 Zuschauern. Eintracht Frankfurt hat PRO VIDEO beauftragt, den modernsten Videowürfel Europas für die medientechnische Erneuerung der Arena umzusetzen.

Das Ziel war es, die Digitalisierung des Stadions voranzutreiben und den Zuschauern vor Ort ein einzigartiges Fußballerlebnis in HD-Qualität zu bieten. Das Ergebnis ist der einzigartige und modernste Videowürfel im Deutsche Bank Park, der für Torwiederholungen, Spieltagshighlights und Werbezwecke genutzt wird.

Der LED-Videowürfel, der über der Mitte des Spielfeldes ragt, ist beeindruckend in Größe und Auflösung. Mit knapp 7 Tonnen Gewicht und einer Auflösung von 6.628 x 865 Pixeln setzt er neue Maßstäbe. Die Bildfläche von 276 m² besteht aus 552 einzelnen Panels mit knapp sechs Millionen Leuchtdioden und einem Pixelabstand von 6,94 Millimetern. Die homogene Fläche zeichnet sich durch gestochen scharfe und kontrastreiche Bilder aus. Die verwendeten Paneltypen der LBE Standard Serie von LGE sind besonders leicht und witterungsbeständig (IP65/IP54). Durch das randlos umlaufende Bild sind keine störenden Einzelteile oder Übergänge sichtbar.

Die Steuerung und Bespielung des LED-Würfels erfolgt über einen Multilayer-Player der Firma Sedna in der Regiezentrale. Das Multilayer-System ermöglicht es, den Würfel als eine große zusammenhängende Videowall zu nutzen. Mit verschiedenen Layern können pixelgenaue Bespielungen unterschiedlicher Teilbereiche realisiert werden. Ein integriertes 4K Capture Interface ermöglicht die Live-Wiedergabe von Content von einem PC oder Laptop. Das Multichannel Audio Interface sorgt für eine synchrone Audiowiedergabe von internem und externem Content über die Stadionbeschallung. Zusätzlich wurden freiprogrammierbare Shotboxen für eine schnelle und komfortable Anzeige von Inhalten installiert.

Dank einzeln und schnell demontierbarer Strom- und Steuereinheiten an jedem LED-Chassis können Wartungs- und Reparaturzeiten minimiert werden. Ein Temperaturüberwachungssystem überwacht die Temperaturen aller 552 verbauten LED-Panels, bietet Störungswarnungen und visualisiert den Normalbetrieb in der Stadionregie. Dies schafft eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung.

Teil der Digitalisierungsstrategie sind auch über 180 Stück LGE 43UH5F und über 90 Stück LGE 55SH7DD als Digital Signage im gesamten Stadion. Diese Displays sind auf den 24/7-Betrieb ausgelegt und ermöglichen die zentrale und lokale Steuerung von audiovisuellen Inhalten auf unterschiedlichen Displays. Für die Pressetribüne wurden zehn LGE 24 LW341C TV-Monitore integriert.

PRO VIDEO hat gemeinsam mit den Partnern Viavisual GmbH und LG Electronics Deutschland GmbH die medientechnische Umsetzung des LED-Videowürfels erfolgreich realisiert, und somit ihre Expertise im LED-Bereich eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Eintracht Frankfurt bietet seinen Zuschauern nun ein futuristisches und beeindruckendes Fußballerlebnis in einer hochmodernen Arena.

Im März 2018 erreichte die Scout24 AG einen Meilenstein, als sie ihre neuen, hochmodernen Büroflächen in München beziehen konnte. Diese repräsentativen Räumlichkeiten erstrecken sich über drei Etagen und beinhalten insgesamt 14 Meetingräume der Größe S, zusätzliche 14 Meetingräume der Größe M, 7 spezielle Marketplaces, 3 Sonderflächen sowie einen beeindruckenden Empfangsbereich und einen vielseitigen Workshop-Raum.

Die Planung für dieses ambitionierte Projekt wurde im August 2017 von der renommierten macom GmbH übernommen. Die Umsetzung erfolgte durch PRO VIDEO, das Anfang 2018 den Auftrag zur Ausführung erhielt. Angesichts des straffen Bauzeitenplans war es eine Herausforderung, die gesamte Medientechnik innerhalb von nur 2 ½ Wochen zu installieren und voll funktionsfähig zu machen. In enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Professional-Partner a/c/t konnte PRO VIDEO jedoch die medientechnische Anlage termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden übergeben.

Das zentrale Konzept der neuen modernen Büros der Scout24 AG legt einen starken Fokus auf Zusammenarbeit. Jeder der ausgestatteten Räume bietet die Möglichkeit zur Videokonferenznutzung und digitalen Interaktionen mit Kollegen und Kunden.

Der Empfangsbereich im 5. Stock beeindruckt Besucher sofort mit einer imposanten 1x6m Videowand, die aus sechs 46“ NEC Steglosdisplays besteht. In den Etagen drei bis fünf stehen insgesamt 28 Meetingräume zur Verfügung, ausgestattet mit Doppeldisplayhaltern von Chief und NECs Multisyncs in unterschiedlichen Größen. Zusätzlich zu einem Cisco Spark Room Kit und einem Crestron Multimedia Umschalter (Sender-Empfänger-Set) befindet sich in jedem Meetingraum auch ein Crestron Video-Multi-Anschluss-Kit. Tischtanks wurden mit AMX HydraPorts ausgestattet.

Die offenen Begegnungszonen, in Form von 7 Marketplaces, erstrecken sich über drei Etagen. Das Herzstück dieser Marketplaces bildet eine 2x2m Videowand aus vier 46“ NEC Steglosdisplays an einer Mehrfach-Displaywandhalterung von SMS. Eine integrierte Crestron Mediensteuerung ermöglicht die Auswahl verschiedener Funktionsmodi für die Videowand. Die akustische Beschallung erfolgt durch einen 2x30W Verstärker von Audac und zwei LB-Einbaulautsprecher.

Die fünfte Etage enthält neben einigen bereits genannten Meetingräumen auch vier Sonderflächen: Workshop Raum, Hockenheimring, Spa Francorchamps und die Nordschleife.

Der Workshop Raum wurde mit zwei 65“ NEC-Displays und zwei Einspielpunkten ausgestattet, um den Nutzern kreative Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Der Hockenheimring dient als Ort für große Workshops und Townhall-Meetings und verfügt über eine Doppelprojektion mit zwei 1-Chip-DLP HD NEC Projektoren, unterstützt durch ein 70“ NEC Display. Die Frontbeschallung erfolgt über drei passive 2-Wege Linienstrahler von Fohhn, ergänzt durch zwei aktive 12-Zoll-Subwoofer.

Das Spa Francorchamps ist ein teilbarer Konferenzraum, der sich auf repräsentative Besprechungen mit Kunden konzentriert. Hier kommt anstelle des Doppeldisplays eine Projektion von NEC und AV-Stumpfl zum Einsatz. Die Beschallung übernehmen zwei LX-60 von Fohhn und zwei LX-10. Die Nordschleife, neben dem Empfangsbereich, fungiert als zentraler Aufenthaltsbereich für offene Veranstaltungen und spontane Zusammenkünfte. Hier beeindruckt eine 7,83m² große 1,6mm HD-LED-Wand.

Die mediale Flexibilität wird durch mehrere mobile 70“ und 65“ NEC Displays auf Chief-Rollständern sowie zwei 40“ NEC Vorschaudisplays auf Chief Displaywagen sichergestellt, die es ermöglichen, Inhalte flexibel im gesamten Büro zu präsentieren.

Insgesamt verkörpert die Medientechnik in den Büros der Scout24 AG nicht nur modernste Technologie, sondern auch eine klare Ausrichtung auf Zusammenarbeit und effiziente Kommunikation. Die Integration von Videotechnologie, Projektionen, hochwertiger Beschallung und flexibler Präsentationstechnik schafft eine innovative Arbeitsumgebung, die die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen erfüllt.

Highlights
Eintracht Frankfurt

Videowürfel: er wiegt knapp 7 Tonnen mit einer Auflösung von 6.628 x 865 Pixeln. Die Bildfläche von 276 m² besteht aus 552 Panels mit etwa sechs Millionen Leuchtdioden. Pixelabstand von 6,94 Millimetern für gestochen scharfe Bilder. Homogene Fläche ohne störende Einzelteile oder Übergänge.

Steuerung und Bespielung: Die Steuerung erfolgt über einen Multilayer-Player der Firma Sedna. Multilayer-System ermöglicht pixelgenaue Bespielungen unterschiedlicher Teilbereiche.

Zusätzliche Installationen im Stadion: Über 180 Digital Signage Displays im gesamten Stadion für zentrale und lokale Steuerung von audiovisuellen Inhalten. Zehn LGE 24 LW341C TV-Monitore für die Pressetribüne.

Digitalisierungsstrategie: Eintracht Frankfurt verfolgt eine Digitalisierungsstrategie, um den Zuschauern vor Ort ein einzigartiges Fußballerlebnis in HD-Qualität zu bieten.

Wartungs- und Sicherheitsmerkmale: Schnell demontierbare Strom- und Steuereinheiten minimieren Wartungs- und Reparaturzeiten. Temperaturüberwachungssystem für alle 552 LED-Panels bietet Störungswarnungen und zusätzliche Sicherheit.

Stay In Touch.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.